Startseite > Energie & Wasser > Elektromobilität
Elektromobilität
Die Elektromobilität ist die Zukunft des Individualverkehrs. Die Stadtwerke Barmstedt gestalten diese umweltfreundliche Zukunft aktiv mit.
Standorte unserer öffentlichen Ladesäulen
In Barmstedt gibt es vier Ladesäulen für E-Automobile: im Küsterkamp, im Weidkamp und auf dem Parkplatz Seestraße vor der Badewonne und im Erlengrund.
An unseren Ladesäulen erhalten Sie ausschließlich 100% regenerativ erzeugten Strom, damit wird die CO2-freie Mobilität in Barmstedt vorangetrieben.
Der Strompreis für das Laden ohne Vertrag liegt an unseren öffentlichen Ladesäulen derzeit bei 76,20 ct/kWh brutto (inkl. 19 % Umsatzsteuer).
Ladevorgang mit einer RFID-Karte
Wie kann ich einen Ladevorgang an den öffentlichen Ladesäulen in Barmstedt mit einer RFID-Karte starten?
RFID ist eine Abkürzung für den englischen Ausdruck „radio-frequency identification“, was ins Deutsche übersetzt „Funkfrequenz-Identifikation“ bedeutet.
Durch die RFID werden Daten mittels elektromagnetischer Wellen berührungslos und automatisiert gelesen sowie gespeichert.
Starten können Sie den Ladevorgang wie folgt:
- Ladekabel anstecken, danach mit dem Fahrzeug verbinden
- RFID Karte anlegen
- Fahrzeug wird geladen, die LED leuchtet blau
- Ladekabel vom Fahrzeug abziehen
- Zum Beenden RFID Karte anlegen
Ladevorgang mit dem Smartphone starten
Wie kann ich einen Ladevorgang an den öffentlichen Ladesäulen in Barmstedt mit einem Smartphone starten?
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern für Ladestromverträge (die Stadtwerke Barmstedt bieten hierfür aktuell keine Verträge an).
Je Anbieter gibt es unterschiedliche Apps, die Sie für das Laden und Bezahlen der Ladevorgänge benötigen.
Bezahlen können Sie in Ihrer App (beispielsweise „eCharge“) statt mit Ihrem hinterlegten Ladestromvertrag auch per PayPal, giropay/paydirekt oder Kreditkarte.
Die hierfür anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte der App.
Starten können Sie den Ladevorgang wie folgt:
- Ladepunkt per App oder Direct Payment freischalten
- Ladekabel anstecken, danach mit dem Fahrzeug verbinden
- Fahrzeug wird geladen, die LED leuchtet blau
- Ladekabel vom Fahrzeug abziehen
- Fahrzeug entriegeln
Elektroauto lädt nicht
Was mache ich, wenn mein Elektroauto angeschlossen ist, aber nicht lädt?
Wird der Ladevorgang auch nach 1-2 Minuten nicht gestartet, stoppen Sie bitte den aktuellen Ladevorgang (z. B. durch Ab- und wieder Aufschließen Ihres Fahrzeugs – und ziehen Sie dann das Kabel heraus).
Versuchen Sie anschließend den Ladevorgang erneut zu starten und verbinden Sie erst nach erfolgreicher Aktivierung Ihr Fahrzeug.
Achten Sie darauf, dass das Kabel nicht zu straff hängt und vollständig eingesteckt ist.
Bei weiteren Problemen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wieso lädt mein Fahrzeug langsamer
Wieso lädt mein Fahrzeug langsamer als die angegebene Leistung am Ladepunkt (22 kW)?
Die Ladeleistung wird von mehreren Faktoren beeinflusst bzw. gesteuert. Die angegebene Ladeleistung von 22 kW gibt die technisch maximal mögliche Ladeleistung an.
Die Ladeleistung wird auch von Ladekabel (AC), Ladegerät im Fahrzeug, Batterietemperatur, Batteriekapazität, Ladestand sowie einem Ladepunkt-Lastmanagement beeinflusst.
Welche wichtigen Vorteile bietet das Laden über eine Wallbox
Welche wichtigen Vorteile bietet das Laden über eine Wallbox im Vergleich zu einer üblichen Haushaltssteckdose?
- Das Laden über eine übliche Haushalssteckdose bringt bei Dauerbetrieb eine Überhitzungsgefahr mit sich.
- Die Wallbox verfügt über eine separate Zuleitung, die mit einem eigenen FI- sowie Leitungsschutzschalter versehen ist. Diese sind auf Dauerlast ausgelegt.
- Im Vergleich mit einer üblichen Schuko-Steckdose kann eine Wallbox Ihr E-Fahrzeug wesentlich schneller Laden: 3,6 kW stehen 11 kW gegenüber.
Welche Fragen sollte ich mir vor der Anschaffung einer Wallbox stellen?
- Mit welcher Leistung kann mein Auto maximal laden?
- Wird das Fahrzeug einphasig oder dreiphasig geladen?
- Wie viele E-Autos möchte ich zukünftig Zuhause laden?
- Möchte ich eine Solar-Anlage inklusive Speicher mit meiner Wallbox verbinden?
Was ist vor der Anschaffung einer Wallbox zu erledigen?
- Der Eigentümer jeder Immobilie muss vorab die vorhandene Elektro-Hausinstallation darauf überprüfen lassen, ob diese den Belastungen einer Wallbox gewachsen ist. Möglicherweise sind Modernisierungen vonnöten.
Wichtig: Diese Überprüfung darf nur durch ein eingetragenes Elektro-Unternehmen erfolgen!
Nach diesem Check können Sie sich mit der Auswahl einer Wallbox beschäftigen. - Für diese Variante kann Ihr bestehender Ein-Tarif-Zähler gegen einen Zwei-Tarif-Zähler getauscht werden.
Das kann einen Umbau der bisherigen Infrastruktur nach sich ziehen, den Sie bitte direkt mit einem Elektro-Unternehmen Ihrer Wahl abwickeln. - Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere E-Mobilitätsexperten unter auftanken(at)stadtwerke-barmstedt.de
Was ist bei dem Kauf einer Wallbox zu berücksichtigen?
- Bitte treten Sie an ein eingetragenes Elektro-Unternehmen heran, das Sie über die Spezifikationen der einzelnen Geräte berät.
Der Partner Ihrer Wahl weiß auch, ob Ihre Hausinstallation für Wallboxen ausgelegt ist. - Im Netzgebiet der Stadtwerke Barmstedt sind Wallboxen mit einer maximalen Ladeleistung von 11 kW zulässig.
- Wenn Sie eine passende Wallbox gefunden haben, meldet das Elektrounternehmen Ihres Vertrauens dieses Gerät bei den Stadtwerken Barmstedt an.
Das dafür notwendige Datenblatt finden Sie HIER, es kann digital ausgefüllt werden.
Die Anmeldung senden Sie oder Ihr Installationspartner per E-Mail an die Kontaktadresse anschluss(at)stadtwerke-barmstedt.de
Was ist bei dem Anschluss einer Wallbox zu berücksichtigen?
Für den Anschluss einer Wallbox gibt es zwei Möglichkeiten:
Variante 1: Sie lassen die Wallbox an den vorhandenen Ein-Tarif-Zähler anschließen.
Variante 2: Sie beantrage im Zuge der Installation einen Zählerwechsel auf einen Zwei-Tarif-Zähler, der zwischen Tag- und Nachtstrom unterscheiden kann.
- Entscheiden Sie sich für Variante 2, können Sie ihr Fahrzeug in der Nacht ggf. günstiger laden.
- Die Umschaltzeiten können je nach Netzbetreiber abweichen.
In unserem Netzgebiet in Barmstedt sind sie wie folgt:
01.10. bis 31.03. von 20:00 bis 7:00 Uhr
01.04. bis 30.09. von 21:00 bis 7:00 Uhr
- Sollte ein Umbau Ihrer bisherigen Infrastruktur nötig sein, wenden Sie sich bitte direkt an ein Elektro-Unternehmen Ihrer Wahl. Der zuständige Netzbetreiber prüft im Anschluss die Anmeldung Ihrer Wallbox und informiert Sie darüber, ob und wann Sie einen Installationstermin mit dem von Ihnen beauftragten Elektrounternehmen vereinbaren können.
- Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme benötigt Ihr Netzbetreiber nur noch ein unterzeichnetes Inbetriebnahme-Protokoll. Ihre Wallbox ist dann einsatzbereit.
- Bitte lesen Sie am Installationstag der Wallbox Ihren Zählerstand ab und melden uns diesen. Wir können dann gemeinsam über eine sinnvolle Anpassung Ihrer monatlichen Abschlagzahlungen entscheiden.
- Wenn Sie uns im ersten Jahr zum Beispiel alle drei Monate Ihren aktuellen Zählerstand melden, sorgen wir dafür, dass Ihre Abschläge wirklich passgenau sind und mit der Jahresendrechnung keine größeren Erstattungen oder Nachzahlungen nötig werden.
Gibt es auch eine Wallbox für Mehrfamilienhäuser und Firmenflotten?
E-Mobilität wird in Zukunft auch für die Bewohner von Mehrfamilienhäusern und für Firmenflotten an Bedeutung gewinnen.
Bevor es an die Umsetzung geht, sind einige Dinge zu berücksichtigen.
Unser Leitfaden hilft Ihnen, sich perfekt vorzubereiten.
Wichtig: Alle Investitionen müssen in der Eigentümerversammlung oder von der Hausverwaltung beschlossen werden.Je mehr Eigentümer sich an dem Projekt beteiligen, umso günstiger wird das E-Laden für den Einzelnen.
- Zunächst sollten Sie Planen, ob Sie viele private Ladepunkte installieren wollen (jeder Eigentümer/Mieter erhält seinen eigenen Ladepunkt), oder Ladepunkte, die für jeden Eigentümer/Mieter zugänglich sind. Ein Platz wird dann von mehreren Parteien genutzt.
- Aus dieser Entscheidung ergibt sich, welche Art von Abrechnungssystem zum Einsatz kommen soll: Es gibt die Option, dass jeder private Ladepunkt einen eigenen Zähler bekommt. Jeder Ladepunkt wird einer bestimmten Person zugordnet, die dann auch die Abrechnung erhält.
- Alternative ist ein Abrechnungsprogramm: Dieses System lohnt sich, wenn mehrere Personen sich einen Ladepunkt teilen. Jeder Nutzer erhält eine eigene Ladekarte oder einen persönlichen Code, mit dem der Ladepunkt freigegeben wird. Der getankte Ökostrom wird dann personenbezogen abgerechnet.
- Nachdem diese Punkte abgearbeitet sind, geht es an die Planung: Wie viele Ladepunkte soll es insgesamt geben? Welche Ladeleistung soll jeder einzelne Punkt haben?
- Aus den Antworten auf diese Fragen ergibt sich die maximale Leistung. Wenn die Ladeleistung einen kW-Maximalwert übersteigt, benötigen Sie einen neuen Strom-Hausanschluss sowie ein Lademanagement. Der Maximalwert wird individuell auf Basis der vorhandenen Infrastruktur ermittelt.
- Wenn alle Informationen gesammelt sind, treten Sie an den Elektriker Ihres Vertrauens heran. Auf Basis Ihrer guten Vorbereitung wird er das passende E-Paket für Sie schnüren. Dieser Partner setzt sich dann mit uns in Verbindung und prüft, welche Schritte und Umbauten notwendig sind, um den Wunsch nach einer eigenen E-Zapfsäule in ihrem Mehrfamilienhaus oder Ihrer Firma Realität werden zu lassen.
Bekomme ich bei der Anschaffung einer Wallbox eine Förderung?
Für die nachfolgenden Punkte ist es nicht relevant, ob Sie sich privat, als Selbstständige/r oder als Unternehmer für eine Förderung interessieren.
- Die Gegebenheiten ändern sich derzeit sehr häufig.
Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund selbst auf den offiziellen Informationsseiten im Internet oder fragen Sie den Elektroinstallateur oder Energieberater Ihres Vertrauens. - Unser Tipp: Auf den zeitlichen Ablauf achten!
Die Zukunft fährt mit Ökostrom.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unsere E-Mobilitätsexperten unter auftankenNO SPAM(at)stadtwerke-barmstedt.de oder telefonisch unter 04123 681-56.
Bei allen Fragen rund um die E-Mobilität: Wir sind gerne für Sie da!