Startseite > Service > XityLight FAQ > Fragen zum Telefonanschluss
Fragen zum Telefonanschluss
Wie richte ich eine Rufumleitung ein?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Rufumleitung einzurichten. Wir empfehlen eine Umleitung über das Amt, dann wird die korrekte Rufnummer des Anrufers übertragen.
Rufumleitungen im Amt:
Wichtig: Die aufgeführten Tastencodes funktionieren ausschließlich mit einer FRITZ!Box. Bei anderen Routern müssen die ersten beiden Zeichen (Stern und Raute) nicht mit eingegeben werden (Beispiel bei der sofortigen Rufumleitung ist: *21*Rufnummer#).
Sofortige Umleitung
- Aktivieren: *#*21*Rufnummer#
- Deaktivieren: *##21#
- Überprüfen: *#*21#
Beispiel:
Soll der Anruf von Ihrer Festnetzrufnummer 04123 123456 z. B. auf Ihre Handynummer 0176 12345678 umgeleitet werden, tragen Sie auf dem Festnetztelefon folgende Tastenkombination ein:
*#*21*017612345678#
Der Anruf wird nun direkt auf das Handy umgeleitet.
Umleitung bei Besetzt
- Aktivieren: *#*69*Rufnummer#
- Deaktivieren: *##69#
- Überprüfen: *#*69#
Beispiel:
Soll der Anruf bei Besetzt von Ihrer Festnetzrufnummer 04123 123456 z. B. auf Ihre Handynummer 0176 12345678 umgeleitet werden, tragen Sie auf dem Festnetztelefon folgende Tastenkombination ein:
*#*69*017612345678#
Der Anruf wird nur umgeleitet, wenn das Festnetztelefon besetz ist.
Verzögerte Rufumleitung
- Aktivieren: *#*61*Rufnummer*Verzögerung# (Verzögerung wird in Sekunden angegeben und kann in 5er Schritten erfolgen)
- Deaktivieren: *##61#
- Überprüfen: *#*61#
Beispiel:
Soll der Anruf von Ihrer Festnetzrufnummer 04123 123456 verzögert nach 10 Sekunden auf Ihre Handynummer 0176 12345678 umgeleitet werden, tragen Sie auf dem Festnetztelefon folgende Tastenkombination ein:
*#*61*017612345678*10#
Falls es nach 10 Sekunden nicht möglich ist, den Anruf entgegenzunehmen, wird dieser auf das Handy umgeleitet.
Die Rufumleitungen im Amt lassen sich auch über das Kundenportal unter stadtwerke-barmstedt.de/xitylight/mein-xitylight/ einrichten (nach dem Einloggen unter dem Punkt Telefondienste).
Rufumleitung über die FRITZ!Box
Bitte bedenken Sie, dass bei der Rufumleitung über eine FRITZ!Box nicht die Rufnummer des Anrufers übertragen wird. In dem Fall sieht es so aus, dass Ihr Festnetzanschluss z. B. Ihre Handynummer anruft.
Das aktuelle Einrichten der Rufumleitung finden Sie in der Wissensdatenbank von AVM unter avm.de/service/fritzbox/wissensdatenbank/. Hier können Sie einfach Ihre Modellnummer der FRITZ!Box wählen und als Suchbegriff „Rufumleitung“ eingeben.
Hinweise:
Die Festnetz- und Handynummer dient nur dem Beispiel. Bitte verwenden Sie Ihre eigenen Rufnummern.
Welche Telefone sind mit dem XityLight Anschluss kompatibel?
Grundsätzlich sind alle Telefone verwendbar, ausgenommen sind Geräte mit Impulswählverfahren (wie z.B. alte Telefone mit klassischer Wählscheibe). Diese Apparate können eventuell mittels Adapter weiter zum Einsatz kommen, kontaktieren Sie dafür bitte einen Fachbetrieb für Unterhaltungselektronik. Bei ISDN-Telefonen oder ISDN-Telefonanlagen ist es notwendig, einen Router mit einer ISDN-Schnittstelle zu verwenden. Bei uns ist das der Premiumrouter, aktuell die FRITZ!Box 7590.
Wichtig: Die Kombination von FRITZ!Box und Anlagenanschluss (Rufnummernblock mit Durchwahlen) ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um einen typischen ISDN-Anschluss handelt. Der Router wandelt das VoIP-Signal (Voice over IP) in ein ISDN Signal um, dabei gehen einige Merkmale verloren (in der Fachsprache nennt man das ISDN light).
Bitte beachten Sie, dass Alarmanlagen, Hausnotrufsysteme, Brandmeldeanlagen usw. an unseren Anschlüssen nicht betrieben werden dürfen, da diese Anschlüsse nicht ferngespeist sind (nicht gegen einen Stromausfall gesichert sind).
FRITZ!Fon an FRITZ!Box anmelden
An Ihrer FRITZ!Box können Sie insgesamt bis zu sechs DECT-Schnurlostelefone anmelden, die das Profil DECT-GAP unterstützen. DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlos-Telefone und die kabellose Datenübertragung, den alle AVM DECT-Schnurlos-Telefone unterstützen. Die Anmeldung können Sie entweder im Menü des Telefons oder mit Hilfe des Telefoniegeräte-Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box starten.
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Schritte je nach FRITZ!Box Modell und Version des Betriebssystems variieren können. Die stets aktuellen Anleitungen finden Sie unter avm.de/service/.
1. Telefon mit FRITZ!Box-Assistent anmelden
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
- Wählen Sie die Option "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und bestätigen Sie mit "Weiter".
- Wählen Sie die Option "DECT (schnurloses Telefon)" aus und klicken Sie auf "Weiter".
- Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf "Verbinden" und folgen Sie den Anweisungen.
- Geben Sie, wenn Sie danach gefragt werden, am Telefon die PIN der FRITZ!Box ein. Bei Auslieferung ist die PIN "0000" eingestellt.
Hinweis: Die DECT-Taste der FRITZ!Box müssen Sie bei der Anmeldung mit dem Telefoniegeräte-Assistenten nicht drücken.
2. Telefon über Telefon-Menü anmelden
- Schalten Sie das Telefon ein und drücken Sie die rechte Auswahltaste "Anmelden". Falls über der rechten Auswahltaste nicht "Anmelden" steht:
i. Drücken Sie die Taste "Menü".
ii. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" aus und drücken Sie "OK". "
iii. "Anmeldung" > "Handgerät anmelden" > "OK" - Wählen Sie eine Basisstation aus und bestätigen Sie mit "OK". Hinweis: Sie können eine beliebige Basis auswählen. Dadurch wird lediglich die Bezeichnung der DECT-Basisstation im Telefon festgelegt.
- Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation ein und bestätigen Sie mit "OK". Hinweis: Bei allen FRITZ!Box-Geräten lautet die PIN in den Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) "0000".
- Warten Sie, bis die Meldung "Bitte Anmeldetaste auf der Basisstation lange drücken!" erscheint. Drücken Sie dann die DECT-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
- Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Telefon anzeigt, dass die Anmeldung an der Basisstation erfolgreich war.
3. DECT-Schnurlostelefon eines anderen Herstellers anmelden
- Bringen Sie Ihr Telefon in den Anmeldemodus. Hinweis: Die Vorgehensweise hängt vom Hersteller und Modell ab. Eine Anleitung finden Sie in der Dokumentation/Bedienungsanleitung des Telefons.
- Geben Sie die vierstellige PIN der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ein. Hinweis: Bei allen FRITZ!Box-Geräten lautet die PIN in den Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) "0000".
- Drücken Sie dann die DECT-Taste Ihrer FRITZ!Box. Halten Sie die DECT-Taste solange gedrückt, bis Ihr Telefon meldet, dass die Anmeldung erfolgreich war.