Startseite > Internet, TV & Telefon > Technische Informationen
Technische Informationen
Egal ob Fernsehen, Telefonie oder Internet: Auf dieser Seite finden Sie technische Informationen, die das XityLight-Netz betreffen.
An dieser Stelle finden Sie aktuelle technische Informationen und Hinweise auf etwaige Besonderheiten in unserem Netzgebiet.
Update: Die Störung ist behoben
Aktuell: Störung im Bereich Telefonie
13.05.2024: Im Moment gibt es eine Telefonie-Störung in unserem Glasfaser-Netzgebiet. Unsere Kollegen sind der Ursache auf der Spur, bitte habt ein wenig Geduld. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.
Wartungsarbeiten am 21. März 2024
Am Donnerstag, den 21. März zwischen 01:45 und 05:15 Uhr finden Wartungsarbeiten an unserer technischen Infrastruktur statt. Dabei kann es zu Einschränkungen und kurzen Ausfällen unserer XityLight Dienste (Internet, TV & Telefonie) kommen. Vielen Dank für euer Verständnis.
ServusTV stellt linearen Sendebetrieb in Deutschland ein
Noch bis zum 31.12.2023 kann der Sender empfangen werden – dann wird der lineare Sendebetrieb in Deutschland eingestellt.
Update: Die Störung ist behoben
Aktuell 12. Oktober 2023: Störung im Bereich Telefonie
Aktuell kommt es zu Störungen im Bereich Telefonie. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Danke!
Update um 13:30 Uhr: Die Störung ist behoben
Aktuell 11. Oktober 2023: Störung im Bereich Telefonie
Aktuell kommt es zu Störungen im Bereich Telefonie. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden. Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Danke!
Update: Die Störung ist seit 12:00 Uhr behoben
Aktuell 11. Juli 2023: Störung im Bereich Telefonie
Es kann aktuell zu Störgeräuschen und Verbindungsabbrüchen kommen. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und bitten Sie um ein wenig Geduld. Dankeschön!
Update: Die Störung wurde planmäßig behoben.
Aktuell: 03. Juli 2023: Störung in Horst/Holstein
Bei Tiefbauarbeiten im Erlenweg wurde unsere Glasfasertrasse beschädigt. Von der daraus resultierenden Störung sind rund ein Dutzend unserer Kunden betroffen. Einige Hausanschlussröhrchen müssen ausgetauscht werden, diese Arbeiten werden voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages abgeschlossen werden können.
Update: Die Störung ist gehoben - alle Standorte sind wieder am Netz.
Update: Das Trassenkabel ist wieder komplett, jetzt folgen die Spleißarbeiten an den einzelnen Fasern. Die Arbeiten dauern zurzeit noch an.
Aktuell - 8. Juni: Störung bei Internet- und Telefoniediensten im nördlichen Netzgebiet
Aktuell gibt es eine Störung in unserem nördlichen XityLight Netzgebiet - betroffen sind die Orte Heidmoor, Hitzhusen, Mönkloh, Weddelbrook, Bissenmoor sowie Bad Bramstedt. Die Fehlersuche hat ergeben, dass bei Straßenbauarbeiten zur Sanierung der Dorfstraße in Heidmoor unsere Backbone-Trasse Richtung Norden beschädigt wurde.
Die Fehlerstelle ist lokalisiert, unsere Kollegen arbeiten jetzt mit Hochdruck daran, den Schaden zu beheben. Da die Stelle schwer zugänglich ist, werden diese Arbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine genaue Prognose, wann die Reparatur abgeschlossen sein wird, ist im Moment noch nicht möglich. Wir informieren Sie an dieser Stelle weiter - danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Wartungsarbeiten in unserem Point of Presence am 17.05.2023
Am 17.05.23 zwischen 03:30 und 05:00 Uhr finden Wartungsarbeiten in unserem Point of Presence in der Bahnhofstraße statt. Der Tausch einer wichtigen Komponente steht an, wird voraussichtlich aber keine spürbaren Auswirkungen auf unsere Internet-, Telefonie- und TV-Dienste haben.
Wartungsarbeiten auf unserer Voice-Plattform am 28.03.2023 geplant
Am 28.03.2023 werden zwischen 00:00 und 02:00 Uhr Wartungsarbeiten auf unserer Voice-Plattform stattfinden. Innerhalb dieses Zeitfensters kann es zu einem kurzen Ausfall des Telefonie-Signals kommen. Danke für Ihr/euer Verständnis!
Wartungsarbeiten auf unserer Voice-Plattform am 07.03.2023 geplant
Am Dienstag, den 07.03.2023, werden in der Zeit von 00:00 Uhr bis zirka 5:30 Uhr Wartungsarbeiten auf unserer Voice-Plattform stattfinden. In diesem Zeitraum kann es zu wiederkehrenden Ausfällen der Telefonie kommen, die möglicherweise jeweils bis zu 15 Minuten andauern. Danke für Ihr/euer Verständnis!
Wartungsarbeiten in Barmstedt am 07.12.2022
Zwischen 3:00 und 5:00 Uhr werden Wartungsarbeiten an unserer technischen Infrastruktur in Barmstedt durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wird es innerhalb des Ortsgebietes zu Unterbrechungen der Telekommunikationsdienste (Internet, TV & Telefon) kommen. Danke für Ihr/euer Verständnis.
Wartungsarbeiten in Klein Offenseth-Sparrieshoop am 7.12.2022
In der Nacht des 07.12.2022 von zirka 03:00 bis 05:00 Uhr werden Arbeiten an der USV (Stromversorgung) in Klein Offenseth-Sparrieshoop durchgeführt. Dabei wird es zu Unterbrechungen der Stromversorgung und damit auch zu einem kurzfristigen Aussetzen der Dienste Telefonie, Internet und TV kommen. Die Arbeiten können sich partiell auch auf Bereiche von Bokholt-Hanredder sowie Horst auswirken. Danke für Ihr/euer Verständnis.
07.11.2022 Der Webmailer-Dienst steht ab sofort wieder zur Verfügung.
02.11.2022 Aktuell: Störung bei unserem Webmailer-Dienst
Aktuell gibt es eine Störung bei unserem Webmailer-Dienst: Der E-Mail-Versand und -Empfang direkt über den Webmailer ist derzeit nicht möglich. User, die über Outlook, Thunderbird oder andere E-Mail-Programme auf ihre Mails zugreifen, sind von dieser Störung nicht betroffen. Sicherheitshalber haben wir den Webmailer-Dienst vorübergehend ganz offline gestellt, bis das Problem behoben ist. Wir entschuldigen uns für die aktuellen Einschränkungen und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und informieren die betroffenen Kunden parallel auch direkt und persönlich.
Update
Wir haben alle Webmailer-User postalisch informiert. Der Dienst wird voraussichtlich Anfang kommender Woche wieder zur Verfügung stehen.
11.08.2022 Aktuell: Störung in Hitzhusen Hauptstraße und Hohlweg
Aufgrund eines Unfalls an einem zentralen Verteiler (KVZ) ist die Versorgung unserer Glasfaserkunden in Hitzhusen, besonders in der Hauptstraße und im Hohlweg, aktuell eingeschränkt. Unsere Kollegen haben vor Ort den Schaden geprüft und bereiten Maßnahmen zur Störungsbehebung für morgen den 12.08.2022 vor.
Die Störung wird voraussichtlich am Freitag den 12.08.2022 behoben werden.
Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Danke für euer Verständnis!