Startseite > Service > Ihr digitaler Stromzähler
Ihr digitaler Stromzähler
Die Energiewende wird digital
Mit Inkrafttreten des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG) hat die Digitalisierung der Energiewende und damit auch der Einsatz von Smart Metern begonnen.
Aber was heißt eigentlich Digitalisierung der Energiewende?
Die schwankende Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien – viel Strom bei viel Wind und Sonne - erfordert ein Kommunikationsnetz, das Erzeugung, Verbrauch und Stromnetz optimal miteinander verknüpft. Denn das Netz muss stets ausreichend Kapazitäten zum Ausgleich bereithalten, damit die Integration der Erneuerbaren gelingt. Das funktioniert nur, wenn Erzeugungsanlagen und flexible Lasten sichere standardisierte Kommunikationsverbindungen nutzen können.
Digitale Stromzähler für alle
Digitale Stromzähler zeigen nicht nur – wie Ihr alter, analoger Zähler – den aktuellen Zählerstand an, sondern können den Verbrauch detailliert darstellen, zum Beispiel zeitlich aufgeschlüsselt.
Zu einem intelligenten Messsystem wird ein digitaler Stromzähler, wenn er um eine Kommunikationseinheit erweitert wird: Das Smart Meter Gateway.
Bei Haushalten mit einem Stromverbrauch unter 6.000 kWh werden ab 2020 digitale Stromzähler, sogenannte moderne Messeinrichtungen, installiert, wenn ein Zählertausch ansteht. Bei einem Stromverbrauch von 6.000 bis 100.000 kWh/Jahr werden verpflichtend Smart Meter installiert. Bis 2032 sollen alle analogen Zähler gegen digitale Alternativen getauscht sein.
Wie war mein Stromverbrauch gestern?
Verbraucher können mit einer modernen Messeinrichtung oder einem intelligenten Messsystem ihre aktuellen oder historischen Energieverbrauchswerte tages-, wochen-, monats- und jahresbezogen einsehen.
Eine Visualisierung des Verbrauchs ist direkt am Gerät möglich. Im Unterschied zum Smart Meter sind die modernen Messeinrichtungen nicht in ein Kommunikationsnetz eingebunden.
Beide Gerätetypen bieten identische Vorteile:
• Optimierte Transparenz über den Stromverbrauch
• „starke Verbraucher“ können identifiziert werden
• Einsparpotential wird aufgezeigt
• Abrechnungen können besser überprüft werden
Zum Rollout der neuen Geräte hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Frequently Asked Questions (FAQ) zusammengestellt. Hier geht es zum BMWi: www.bmwi.de/smartmeter-faq
Die Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) liefert einen guten Überblick über die Einbaustrategie und die unterschiedlichen Stromzählertypen. Hier geht’s zur Broschüre.
Das Preisblatt zu den Modernen Messsystemen finden Sie hier:
Preisblatt gültig ab 01.01.2023
Preisblatt gültig ab 01.01.2024
Zusammen mit unserem E-Team haben wir eine Broschüre inklusive Bedienungsanleitung zu den neuen digitalen Stromzählern entwickelt, die Sie in unserem Kundenzentrum erhalten und hier direkt ansehen können: