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Fragen zum Router
Ist meine FRITZ!Box nicht vollständig?
Um Anschlussfehler zu vermeiden, entnehmen wir dem Umkarton vor Auslieferung Ihrer FRITZ!Box sämtliche überflüssigen Materialien. Eine genaue Anleitung zur Installation ist in jedem Karton enthalten.
Wo finde ich den Netzwerkschlüssel für mein WLAN?
Der vorprogrammierte Netzwerkschlüssel ist auf der Rückseite der FRITZ!Box zu finden. Dieser Netzwerkschlüssel kann jederzeit auf der Oberfläche der FRITZ!Box manuell geändert werden.
Wie erreiche ich die Oberfläche der FRITZ!Box?
An allen Computern, Smartphones oder Tablets, die Sie mit Ihrer FRITZ!Box verbunden haben (z.B. über WLAN), können Sie die Benutzeroberfläche einfach im Internetbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari usw.) über die Adresse fritz.box öffnen. Alternativ erreichen Sie die Oberfläche der FRITZ!Box auch unter 192.168.178.1.
Wo finde ich das Passwort zum Login auf der FRITZ!Box Oberfläche?
Bei der FRITZ!Box 7590 und 7530 finden Sie das Passwort auf der Unterseite des Gerätes (in unmittelbarer Nähe des Netzwerkschlüssels). Zusätzlich finden Sie diese Daten auch auf dem „Beipackzettel“ namens FRITZ!Notiz (im Umkarton des Gerätes). Die FRITZ!Box 7330, 7390 und 7490 haben standardmäßig kein voreingestelltes Passwort für den Login auf die FRITZ!Box Oberfläche. Bei der ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, ein entsprechendes Passwort zu vergeben. Bitte bewahren Sie es sorgfältig auf. Sollten Sie noch eine FRITZ!Box 7170 verwenden und Einstellungen ändern wollen, wenden Sie sich bitte an unser Kundenzentrum.
Ich brauche Hilfe beim Anschließen und Einrichten der FRITZ!Box
Wenn eine von uns gelieferte FRITZ!Box verwendet wird, können Sie zwischen drei verschiedenen Hausinstallationspaketen wählen. Preise und Leistungen finden Sie unter stadtwerke-barmstedt.de/service/downloads/. Natürlich kann auch jeder Fachbetrieb Hilfestellung leisten.
Wie setze ich die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurück?
Wichtig: Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen sämtliche Einstellungen verloren.
Bitte beachten Sie, dass die folgenden Schritte je nach FRITZ!Box Modell und Version des Betriebssystems variieren können. Die stets aktuellen Anleitungen finden Sie unter avm.de/service/. Unter diesem Link ist auch eine Anleitung hinterlegt, wie Sie Ihre bisherigen Einstellungen vorher sichern.
Für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben Sie mehrere Möglichkeiten:
1. Werksreset per Telefon
Hierfür muss das Telefon direkt mit der FRITZ!Box verbunden sein (analog oder per DECT). Sollte ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage verwendet werden, kann es sein, dass diese Variante nicht funktioniert.
- Tastenkombination: #991*15901590*
- Hörer abheben, 3 Sekunden warten und wieder auflegen.
- Während des Vorgangs blinken alle LEDs an der FRITZ!Box einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
- Gilt nur für Kunden mit einer gemieteten oder bei uns gekauften FRITZ!Box. Warten Sie ca. 5 – 10 Minuten, bis sich die FRITZ!Box die entsprechende Konfiguration bei uns geladen hat. Bitte erst im Anschluss die Oberfläche der FRITZ!Box verwenden.
2. Werksreset über die Oberfläche der FRITZ!Box
- Rufen Sie die Oberfläche der FRITZ!Box auf.
- Geben Sie gegebenenfalls das Passwort für den Login ein und bestätigen Sie diesen.
- Im Menü finden Sie unter System – Sicherung – Werkseinstellung die Möglichkeit, die Werkseinstellungen zu laden.
3. Werksreset über „Passwort vergessen“
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 1 Minute vom Stromnetz.
- Rufen Sie innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf den Link "Kennwort vergessen?".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Werkseinstellungen wiederherstellen".
- Rufen Sie nach dem Laden der Werkseinstellungen die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Welche Vorteile hat es, einen Router von XityLight zu nutzen?
Wir verwenden ausschließlich Router vom Hersteller AVM, die sogenannte FRITZ!Box. Diese Geräte sind sehr zuverlässig und sicher, einfach zu konfigurieren und komfortabel in der Ausstattung. Unsere Router sind vorkonfiguriert, so dass bei der Inbetriebnahme keine Daten mehr eingegeben werden müssen (Plug & Play). Anpassungen an Ihrer Innenhausinstallation können gegebenenfalls trotzdem nötig sein. Wenden sie sich dafür bitte an einen Elektrofachbetrieb Ihres Vertrauens.
Bei der Verwendung eines XityLight Routers können wir Ihnen optimalen Support anbieten - bei Fragen zu Einstellungen, Störungen oder Problemen. Außerdem bieten wir Ihnen über unsere Hausinstallationspakete Hilfestellung bei der Inbetriebnahme Ihrer FRITZ!Box an. Diesen Service können wir bei fremden Routern nicht offerieren. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine fremden Telefonanlagen von uns in Betrieb genommen werden.
Kann ein eigener Router verwendet werden?
Grundsätzlich können Sie jeden Router verwenden der VoIP und PPPoE-fähig und frei konfigurierbar ist, LAN-Anschlüsse besitzt und für die gewählte Geschwindigkeit (Bandbreite) ausgelegt ist. Wir empfehlen immer die Verwendung einer bei uns gemieteten oder gekauften FRITZ!Box, damit wir Ihnen optimalen Service anbieten können.
Wo ist der Unterschied zwischen dem Standard- und Premium-Router?
Der aktuelle Standardrouter ist die FRITZ!Box 7530 und der Premiumrouter die FRITZ!Box 7590 AX. Die 7530 ist quasi „die kleine Schwester“ der 7590 AX, verfügt also über leicht reduzierte Eigenschaften. Die wesentlichen Unterschiede können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:
Merkmale / Eigenschaften | FRITZ!Box 7530 | FRITZ!Box 7590 AX |
---|---|---|
Maximale Internetgeschwindigkeit | 100 Mbit/s | 1000 Mbit/s |
Nutzbare LAN Ports (Anschluss von Geräten per Kabel, z. B. Computer, TV usw.) | 3 Stück (WAN über LAN Port 1) | 4 Stück (WAN Port vorhanden für den Eingang) |
WLAN |
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Telefonanschlüsse | 1x a/b Port (wahlweise TAE/RJ11) für analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax | 2x a/b Port (wahlweise TAE/RJ11) für analoges Telefon, Anrufbeantworter oder Fax
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DECT |
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USB Anschlüsse (z. B. nutzbar als Netzwerklaufwerk) | 1x USB 2.0 | 2x USB 3.0 |
Maximale Leistungsaufnahme | 6 Watt | 16 Watt |
Kaufpreis (inkl. 19% MwSt.) | 129,- € / einmalig | 229,- € / einmalig |
Mietpreis | Keine Mietoption | 5,- € / Monat |
Was ist sinnvoller - der Kauf oder die Miete des Premium Routers?
Der Standardrouter kann bei uns nur käuflich erworben werden. Der aktuelle Preis für die FRITZ!Box 7530 liegt bei einmalig 129,- € brutto (inkl. 19% MwSt.). Der Premiumrouter kann gekauft oder gemietet werden. Die FRITZ!Box 7590 AX kostet zurzeit einmalig 229,- € brutto (inkl. 19% MwSt.) oder 5,- € brutto (inkl. 19% MwSt.) Miete pro Monat.
Die Miet-Variante hat den Nachteil, dass die Miete auch dann weiter geleistet werden muss, wenn der Kaufpreis der FRITZ!Box schon erreicht ist. Der Vorteil beim Miet-Modell ist, dass wir das Gerät im Fehlerfall umgehend austauschen können.
Bei der Variante „Kauf“ gewähren wir 2 Jahre Garantie auf das Gerät und sind innerhalb dieser zwei Jahre im Garantie-Fall auch Ihr direkter Ansprechpartner. Nach Ablauf dieser 2 Jahre obliegen Reklamationen beim Hersteller Ihnen selbst – insgesamt gewährt AVM 5 Jahre Garantie. Im Schadensfall ist in den Garantie-Jahren 3 bis 5 also nicht gleich ein Austauschgerät vorhanden (Abwicklung & Versandweg).
Letztlich haben beide Varianten (Miete oder Kauf) Vor- und Nachteile. Sie können selbst und frei entscheiden und Ihre Meinung auch ändern. Es ist bei uns ohne Weiteres möglich, eine FRITZ!Box zunächst zu mieten und sie nach einiger Zeit dann noch zu kaufen.
Wie viel Strom verbrauchen die XityLight Geräte im Jahr?
Damit Ihr Glasfaseranschluss vollumfänglich genutzt werden kann, benötigen Sie von uns einen Haus- oder Wohnungsübergabepunkt - die sogenannte CPE (Wandler von optische auf elektrische Signale). CPE und Router benötigen dauerhaft Strom.
Endgerät | CPE | FRITZ!Box 7530 | FRITZ!Box 7590 |
---|---|---|---|
Maximale Leistungsaufnahme | 12 Watt | 6 Watt | 10 Watt |
Jahresverbrauch | 105 kWh | 88 kWh | 53 kWh |
Bitte beachten Sie, dass in dieser Tabelle die maximale Leistungsaufnahme angegeben ist. Der Durchschnittswert liegt deutlich darunter. Kleiner Tipp: Unser Ökostrom ist günstig und zu 100% klimaneutral. Sie können also mit gutem Gewissen online sein!
Ich habe Probleme mit meinem WLAN, was kann ich tun?
Wir garantieren die Internetgeschwindigkeiten bis zu unserem Haus- oder Wohnungsübergabepunkt (CPE). Im optimalen Fall ist die darauffolgende Infrastruktur eine Netzwerkverkabelung (bestmöglich CAT7). Hierüber können Geschwindigkeiten von 1 Gbit/s übertragen werden.
WLAN ist ein kabelloses Funksystem, das von den meisten Routern zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich hierbei um eine Funktion des Routers, basierend auf einem sehr störungsanfälligen Frequenzsystem. Eine Garantie der Bandbreite im WLAN können wir nicht gewährleisten, da die Leistung von zu vielen Faktoren abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben.
Um Ihr WLAN zu optimieren, haben wir eine Hilfestellung für Sie entwickelt und hier hinterlegt: stadtwerke-barmstedt.de/fileadmin/user_upload/PDF/Xitylight/XL_Flyer_WLAN_210520.pdf