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Streitbeilegungsverfahren / Schlichtungsverfahren
(gilt nur für private Letztverbraucher)
Die Nähe zu unseren Kunden ist uns wichtig. Wir haben immer ein offenes Ohr und finden auch bei schwierigen Themen eine Lösung. Sollte es dennoch einmal zu Stretigkeiten nach § 111 a EnWG kommen, kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden.
Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher direkt an uns gewandt haben - und wir keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden haben. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Strom und Gas
Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.
Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen der Stadtwerke betreffen, sind zu richten an:
Stadtwerke Barmstedt Xtra GmbH
Bahnhofstraße 27
25355 Barmstedt
Tel. 04123 681-56
Fax: 04123 681-601
E-Mail: kontaktNO SPAM(at)stadtwerke-barmstedt.de
oder
Stadtwerke Barmstedt
Bahnhofstraße 27
25355 Barmstedt
Tel. 04123 681-56
Fax: 04123 681-601
E-Mail: kontaktNO SPAM(at)stadtwerke-barmstedt.de
- Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.
- Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle lauten:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240-0
Mo. - Di. 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. - Do. 10:00 - 12:00 Uhr
E-Mail: infoNO SPAM(at)schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de - Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 0228 14 15 16
Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
Telefax: 0228 14 88 72
E-Mail: verbraucherservice-energieNO SPAM(at)bnetza.de
XityLight
Für die Verbraucherschlichung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.
Die Kontaktdaten der allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
Telefon: 07851 795 79 40
Telefax: 07851 795 79 41
E-Mail: mailNO SPAM(at)verbraucher-schlichter.de
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de
Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.
Die OS-Plattfform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: www.ec.europa.eu/consumers/odr/